Image


 

Image

 

Image

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Image

 

Trauer um Gründungs- und Ehrenobmann

Rupert Baumgartner

Mit tiefer Erschütterung müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Gründungs- und Ehrenobmann KonsR. Rupert Baumgartner
am Samstag, 27. Mai 2023, im 83. Lebensjahr verstorben ist.

Pfarrer Baumgartner musste sich Anfang April einer schwierigen Herzoperation unterziehen und war seither durchgehend im Krankenhaus. Wir haben ihn in dieser Zeit immer wieder besucht und oft mit ihm telefoniert. Sein Gesundheitszustand war da sehr unterschiedlich – manchmal ging es bergauf, dann hatte er wieder Rückschläge zu verzeichnen. Schließlich führte ein Multiorganversagen zu seinem für uns doch sehr überraschenden Tod.

Es ist schwer, unsere Trauer und unseren Schmerz in Worten auszudrücken. Wir verlieren mit Rupert Baumgartner nicht nur unseren Vereinsgründer und Ehrenobmann, sondern vor allem auch einen sehr guten, lieben Freund mit tiefer Menschlichkeit und Spiritualität. Er war ein kunstsinniger Mensch und verstand es, sein Interesse und seine Freude an Kunst und Kultur auszudrücken, zu vertiefen und weiterzugeben. Er war ein geselliger Mensch – seine Herzlichkeit und sein Humor werden uns fehlen, nicht nur bei unseren zahlreichen Kunstfahrten und Veranstaltungen. Die Gründung des Vereins FLORIANER FREUNDE DER KUNST war ihm ein Herzensanliegen und er war bis zuletzt voller Pläne und Ideen, Kunstschätze in St. Florian in neuer alter Schönheit der Nachwelt zu erhalten. Seine Verdienste wurden im Herbst 2022 vom Land Oberösterreich noch mit dem Titel "Konsulent für Allgemeine Kulturpflege" gewürdigt. Diese Auszeichnung konnte er aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich entgegennehmen. Wir werden in seinem Sinne weiterarbeiten und er wird uns immer Vorbild bleiben!

Die Parte der Stiftsgemeinschaft mit einem Rückblick auf das Leben von Altpfarrer Rupert Baumgartner sowie den Details zu den Begräbnisfeierlichkeiten finden Sie hier.

 

Lieber Rupert, wir danken Dir und werden Dich nie vergessen!

 

Dr. Gottfried Wandl und das Vorstandsteam

 

Veranstaltungen 2024

 

Benefiz-Tarockturnier

Termin: Samstag, 20. Jänner 2024, 14:00 Uhr im Pfarrsaal des Stiftes St. Florian
 

Frühjahrs-Kunstfahrt nach Wien

Termine: Mittwoch, 24. April und Samstag, 27. April 2024

u.a. Prunksaal der Nationalbibliothek die Ausstellung „Bruckner - der fromme Revolutionär”
 

Maiandacht im Gedenken an Ehrenobmann Rupert Baumgartner

Termin: Montag, 27. Mai 2024, 19:00 Uhr
 

Sonderführung Bruckner-Ausstellung Stift St. Florian

Termine: Donnerstag, 27. Juni und Dienstag, 2. Juli 2024, 18 Uhr
 

Besuch Museum 1212Enns im Schloss Ennsegg

Termine: Montag, 12. August und Dienstag, 27. August 2024, 18 Uhr
 

Herbst-Kunstfahrt in den Strudengau

Termine: Mittwoch, 11. September und Samstag, 14. September 2024
u.a. Grein | Waldhausen | Dimbach bei Grein
 

Jahreshauptversammlung

Termin: Freitag, 4. Oktober 2024, 19:00 Uhr, Altomontesaal